Vorarlberg

Polizei entwirrt Rätsel um mysteriösen Crash

Im Juli kam es in Vorarlberg zu einen seltsamen Verkehrsunfall, der die Behörden bis zuletzt beschäftigte. Nun wurden die Hintergründe geklärt.

Michael Rauhofer-Redl
Nach monatelanger Ermittlungsarbeit konnte die Polizei die Hintergründe des Unfalles eruieren.
Nach monatelanger Ermittlungsarbeit konnte die Polizei die Hintergründe des Unfalles eruieren.
LPD Vorarlberg

Die Vorarlberger Polizei freut sich in einer Aussendung über die "Klärung einer Straftat". Dabei geht es um einen Verkehrsunfall, der sich bereits am 08. Juli diesen Jahres zugetragen hat. Irgendwann zwischen 01.00 und 02.00 Uhr fuhr ein damals noch Unbekannter einem Pkw von Lingenau kommend in Richtung Lecknertal, wobei er auf Höhe Ließental in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam.

Das Fahrzeug überschlug sich und kam an einer Böschung auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Lenker montierte danach die Kennzeichen ab und verließ die Unfallstelle. Ein Passant bemerkte am nächsten Morgen das schwer beschädigte Fahrzeug und verständigte die Polizei.

Besitzer baute Unfall, fingierte Diebstahl 

Beamte der Polizeiinspektion Hittisau eruierten den Zulassungsbesitzer, einen 23.jährigen Mann. Dieser gab an, dass er sein Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Bezirksmusikfest stehen gelassen habe. Dort müsse es offensichtlich gestohlen worden sein.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektion Hittisau und die Auswertung der vorhandenen Spurenlage ergaben, dass der Mann das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt selbst gelenkt hatte. Damit konfrontiert, gab der 23-Jährige schließlich zu, selbst am Steuer gesessen zu haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch zur Anzeige gebracht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com