Welt

Polizei erschießt 23-Jährige, auch Sohn (5) getroffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Trauer um eine junge Mutter in den USA: Wieder starb eine Afroamerikanerin durch eine Polizeiwaffe. Anders als bei vergangenen Schießereien deutet Vieles auf Notwehr hin.

Korryn Gaines (23) soll die Polizisten mit einer Schrotflinte bedroht und ihren 5-jährigen Sohn als Schutzschild vor sich gehalten haben. Die genauen Umstände sind noch unklar, fest steht nur: Die Beamten waren am Montag mit einem Haftbefehl in die Wohnung der jungen Mutter gekommen, es ging um ausständige Verwaltungsstrafen.

Gaines drohte mit einer Waffe, es kam zu einer Pattsituation, die Polizisten zogen sich ins Stiegenhaus zurück. Schließlich fielen Schüsse, die 23-Jährige wurde tödlich getroffen. Auch ihr 5-jähriger Sohn wurde verletzt, er befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Verschwundene Facebook-Videos?

Unklar ist, ob der Bub von der Polizei oder seiner Mutter angeschossen wurde. Die 23-Jährige soll zweimal auf die Beamten gefeuert haben. Auch wenn der Schusswaffengebrauch der Polizei in diesem Fall gerechtfertigt schien, wurde Kritik an den Beamten laut. Nutzer spekulierten im Internet zudem über Facebook-Videos, die Gaines während des Polizeieinsatzes gepostet haben soll und die später wieder verschwunden seien.