Welt

Polizei erschießt bewaffneten Schüler in Toilette

In einer Schule im US-Staat Tennessee hat ein Schüler auf Polizisten geschossen und ist von diesen getöten worden. Ein Polizist wurde verletzt.

20 Minuten
Teilen
An der Austin-East Magnet High School in Knoxville, Tennessee, sind am 12. April mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
An der Austin-East Magnet High School in Knoxville, Tennessee, sind am 12. April mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Reuters

Bei einem Schusswaffenangriff an der Austin-East Magnet High School hat ein Schüler nach Behördenangaben auf Polizisten geschossen und ist von diesen getötet worden. Die Beamten seien wegen eines möglichen Schützen an der Austin-East Magnet High School in Knoxville alarmiert worden, sagte der Chef des Landeskriminalamts, David Rausch, am Montag. Die Polizisten hätten den Schüler in einer Toilette gestellt und aufgefordert herauszukommen. Der habe jedoch das Feuer eröffnet, woraufhin die Beamten zurückgeschossen hätten. Der Schüler starb den Angaben zufolge noch in der Schule.

Nach Angaben der Polizei: Keine weiteren Verletzten

Ein verletzter Beamter musste operiert werden. Weitere Tote oder Verletzte gab es der Polizei zufolge nicht. Das Gebäude sei gesichert worden, hieß es. Bürgermeisterin Indya Kincannon sagte, sie habe mit dem verletzen Beamten gesprochen. Er sei bei Bewusstsein und guten Mutes.

Die Polizei mahnte die Bevölkerung, sich von dem Schulgebäude fernzuhalten. Auf einem Baseballfeld hinter der Schule könnten Familien Schüler in Empfang nehmen, erklärte sie. Medien zeigten zahlreiche Polizei- und Rettungsfahrzeuge am Tatort. Der Gouverneur von Tennessee, Bill Lee, sprach von "einer sehr schwierigen und tragischen Situation". Schulrat Bob Thomas erklärte, nicht betroffene Schüler seien ihren Familien übergeben worden. Die Behörden sammelten Informationen über die "tragische Situation" und würden später weitere Angaben veröffentlichen.

In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Schusswaffenangriffen in Schulen. So hatte etwa im Februar 2018 ein 19-Jähriger an seiner früheren Schule in Parkland (Florida) das Feuer eröffnet und 17 Menschen getötet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf