Welt

Polizei erschießt den Brüssel-Attentäter (45)

Nun ist es offiziell! Die belgische Polizei hat den Attentäter des Terror-Anschlags von Brüssel mit zwei toten Fußball-Fans aus Schweden getötet.

20 Minuten
1/3
Gehe zur Galerie
    In der belgischen Stadt Brüssel wurden am Montagabend mindestens zwei Menschen getötet.
    In der belgischen Stadt Brüssel wurden am Montagabend mindestens zwei Menschen getötet.
    HATIM KAGHAT / AFP / picturedesk.com

    Der Verdächtige, Abdeslam L., wurde in einem Café in Brüssel neutralisiert. Die Polizei habe einen Anruf erhalten, dass der 45-Jährige in einem Café in Schaarbeek sitze. Beim Eintreffen der Polizei sei es zu einer Schießerei gekommen, bei der der Tunesier erschossen worden sei, hieß es zunächst. Die bei dem Angriff verwendete Waffe sei neben ihm gefunden worden. Er sei in ein Spital eingeliefert worden, hieß es zunächst.

    Später informierte Innenministerin Annelies Verlinden, dass der Mann verstorben sei. Verlinden sagte dem Rundfunksender VRT, der Verdächtige sei von der Polizei erschossen worden. Die Waffe, die er wahrscheinlich benutzt habe, sei sichergestellt.

    Im Netz kursiert ein Bekennervideo

    Aus Ermittlerkreisen hieß es, in Onlinediensten kursiere ein Bekennervideo, in dem ein Mann auf Arabisch spreche. Er behauptet demnach, Mitglied der Terrororganisation IS zu sein. In einem weiteren Video, das auf der Website der flämischen Zeitung "Het Laatste Nieuws" veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie der mutmaßliche Schütze in einer orangefarbenen Neonjacke eine automatische Waffe schultert und auf einem Motorroller davonfährt. Parallel sind mindestens vier Schüsse zu hören.

    Der Mann gebe in dem Bekennervideo an, die Schweden aufgrund ihrer Nationalität getötet zu haben, erklärte der Sprecher der Bundesanwaltschaft, Eric Van Duyse, im Sender LN24. Im Sommer hatten mehrere Koranschändungen in Schweden in der islamischen Welt Empörung ausgelöst.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2