Österreich

Polizei ertappte Alk-Seriendieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Niederösterreich

Nachdem ein Unbekannter von einer aufmerksamen Filialleiterin beim Diebstahl von Spirituosen beobachtet wurde und anschließend von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde, konnten dem Bosnier in Folge noch weitere Ladendiebstähle nachgewiesen werden.

Am Mittwoch wurde der Täter in einem Geschäft in Neunkirchen beim Diebstahl von Spirituosen, von der Filialleiterin beobachtet und angesprochen, woraufhin der Mann mit der Beute flüchtete. Der Flüchtende konnte dann von einem Passanten bis zum Eintreffen der Polizei angehalten werden.

 

Der 50-Jährige soll mit einem in Bosnien gemieteten Fahrzeug über Slowenien nach Österreich gereist sein und in Slowenien ein Paar Kennzeichentafeln entwendet haben. Außerdem steht er in Verdacht mindestens neun Ladendiebstähle im Bezirk Neunkirchen, in den Gemeindegebieten von Reichenau an der Rax, Gloggnitz, Ternitz und Neunkirchen, verübt und dabei mindestens 41 Stück hochpreisige Alkoholika in einem dreistelligen Gesamtwert gestohlen zu haben.

Ein Großteil der Spirituosen wurde beim Verdächtigen sowie in dem von dem 50-Jährigen verwendeten Fahrzeug sichergestellt. Die Kennzeichentafeln konnten ebenso vorläufig sichergestellt werden. Der Mann wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.