Niederösterreich

Polizei erwischte Drogenlenker in fünf Stunden zwei Mal

Bei Drogenkontrollen in Baden ging ein Lenker der Polizei binnen fünf Stunden gleich zwei Mal ins Netz. Kurz nach der ersten Kontrolle hatte er sich erneut ins Auto gesetzt.

Teilen
Ein Spürhund unterstützte die Polizei bei der Arbeit
Ein Spürhund unterstützte die Polizei bei der Arbeit
Stadtpolizei Baden

Die Polizei führte am Donnerstag in Baden Schwerpunktkontrollen gegen Alko- und Drogenlenker durch. Zwischen 15 und 24 Uhr erwischten die Beamten, die von Polizeiärzten aus Wien und einem Spürhund unterstützt wurden, insgesamt elf Drogenlenker. Es erfolgten neun Blutabnahmen, einmal wurde die Blutabnahme und einmal die klinische Untersuchung verweigert. Zwei der elf Lenker waren zusätzlich durch Alkohol beeinträchtigt. Die meisten hatten gleich mehrere Drogen und dazu auch Medikamente intus.

Es erfolgten acht Führerscheinabnahmen, drei Lenkern hatten erst gar keinen Führerschein mehr. Sie hatten ihn schon zuvor wegen anderer oder ähnlicher Delikte abgeben müssen. Bei Personendurchsuchungen fand die Polizei vor allem Cannabis und Substitol. Der Diensthund durchsuchte auch die Autos. Bei den Durchsuchungen wurden aber keine Suchtmittel gefunden. 

Den Vogel schoss ein Drogenlenker ab, der binnen fünf Stunden gleich zwei Mal von der Polizei erwischt wurde. Nach dem ersten positiven Test hatte er sich ohne Führerschein kurz darauf gleich nochmal hinter das Steuer gesetzt und wurde wieder erwischt. Bei der zweiten Anhaltung wollte der Mann mit über 120 km/h im Ortsgebiet davonrasen. Hielt dann aber doch an. Diesmal hatte er auch rund eine Promille Alkohol intus.