Österreich

Polizei-Event brachte 3.000 Euro für Familie

Einen schweren Schicksalsschlag hatte eine Familie aus NÖ erlitten, als die Tochter mit einer seltenen Muskelerkrankung zur Welt kam.

Heute Redaktion
Teilen
Postenkommandant Helmut Summer, Sophie und Sarah, Sicherheitsbeauftragter von Neulengbach, Stadtrat Jürgen Rummel und Bezirksinspektorin Helga Pasteiner
Postenkommandant Helmut Summer, Sophie und Sarah, Sicherheitsbeauftragter von Neulengbach, Stadtrat Jürgen Rummel und Bezirksinspektorin Helga Pasteiner
Bild: Markus Berger

In den Dienst der Guten Sache stellte sich die Neulengbacher Polizei:

Bei dem traditionellen Preisschnapsen im Gasthaus Lazelberger St. Christophen erspielten insgesamt 64 Personen einen Gewinn von 3.000 Euro. Der Betrag wurde nun einer jungen Familie aus Böheimkirchen für den Ankauf eines Kleintransporters übergeben.

Einen schweren Schicksalsschlag hatte die Familie aus Niederösterreich vor zwölf Jahren erlitten, als ihre Tochter Sophie mit einer sehr seltenen Muskelerkrankung auf die Welt kam. Diagnose: Spinale Muskelatrophie. Insgesamt sind nur rund 65 Menschen in ganz Österreich von diesem seltenen und leider unheilbaren Gendefekt betroffen.

Ebenfalls wurde die zweitgeborene Tochter Sarah, 10 Jahre, mit dem gleichen Gendefekt geboren. Um flexibel und mobil zu bleiben, wurde vor einigen Jahren ein kleiner Transporter angekauft, der nun zu klein für die beiden Mädchen ist.

Mit Musik versuchen beide Kinder, ihr Schicksal ein wenig zu vergessen, so spielt Sophie gerne am Klavier und Sarah auf der Geige.

Die Freude sei riesengroß über die 3.000 Euro, so die Mutter Susanne Kellner, die selbst auch Polizistin in Wien ist.

;