Niederösterreich

Polizei fährt jetzt auf Radwegen mit Fahrrad Streife

Immer mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um – sei es auf dem Weg in die Arbeit oder als Hobby. Die Polizei reagiert.

Isabella Nittner
Teilen
Die Fahrräder wurden jetzt der Polizei übergeben.
Die Fahrräder wurden jetzt der Polizei übergeben.
Jürgen Makowecz

In NÖ erstreckt sich österreichweit das größte Radwegenetz. Zahlreiche Touristen durchqueren auf dem Drahtesel das Bundesland, viele nutzen das Fahrrad für den Arbeitsweg oder als Hobby und in der Freizeit, um von A nach B zu kommen.

Aus diesem Grund schmeißt sich jetzt auch die niederösterreichische Exekutive aufs Zweirad und "patrouilliert" künftig am Donauradweg.

"Anpassung der Maßnahmen"

"Die Mobilität hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das bedingt auch eine Anpassung der polizeilichen Maßnahmen", weiß Innenminister Gerhard Karner.

Das Einsatzkonzept der Polizei wurde neu überarbeitet, zusätzliche Fahrräder wurden angekauft, die nun auf den Dienststellen entlang des Donauradwegs zum Einsatz kommen. Auch entsprechende Schutzausrüstung wurde am Donnerstag in Melk übergeben, ein spezieller Ausbildungslehrgang soll die Beamten am Bike gut auf die sportliche Herausforderung vorbereiten.

Rund 27 Polizisten werden nun mit ihren Rädern und E-Bikes auf dem Donauradweg unterwegs sein.