Österreich

Polizei fahndet nach brutalem Serienräuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Das Landeskriminalamt Wien jagt einen brutalen Räuber, der mindestens drei Frauen in Favoriten, darunter eine Mitarbeiterin des ÖVP-EU-Spitzenkandidat Othmar Karas, beraubt haben soll. Bei jedem einzelnen Überfall ist der Unbekannte mit massiver Gewalt vorgegangen. Jetzt wurde ein Kopfgeld von 5.000 Euro ausgesetzt.

Das Landeskriminalamt Wien jagt einen brutalen Räuber, der mindestens drei Frauen in Favoriten, darunter eine , beraubt haben soll. Bei jedem einzelnen Überfall ist der Unbekannte mit massiver Gewalt vorgegangen. Jetzt wurde ein Kopfgeld von 5.000 Euro ausgesetzt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen Serientäter handelt, da die Überfälle nach dem immer gleichen Muster stattfanden: Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger schlägt der Täter seine Opfer von hinten mit einem metallischen Gegenstand, , nieder, raubt dann die Handtasche und flüchtet. Die Opfer erlitten bei den Überfällen schwere Kopfverletzungen.

Der Täter verübte die Überfälle ausschließlich in den späten Nachtstunden. Der Mann soll etwa 20 bis 25 Jahre alt, rund 170 bis 180 Zentimeter groß und dunkel gekleidet sein.

Kopfgeld auf Täter

Für Hinweise die zur Ausforschung des Täters führen, wurde vom „Verein der Freunde der Wiener Polizei“ ein Geldbetrag von 5.000 Euro ausgelobt. Hinweise zum Täter werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 0131310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.

Die Raubüberfall-Serie begann Ende März, als eine 24-jährige Frau auf dem Heimweg in der Triester Straße schwer verletzt und ausgeraubt worden war. Die damals sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

In der vergangenen Woche wurden dann zwei weitere Wienerinnen Opfer des Gewalttäters, Sie war in der Nacht vor ihrem Wohnhaus in der Hardtmuthgasse von einem Handtaschenräuber niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt worden. Die junge Frau wurde gegen 4.00 Uhr zufällig von einem Passanten gefunden. Sie schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. Auch eine Frau aus dem Burgenland war bei einem Überfall brutal niedergeschlagen worden.