Österreich

Polizei fahndet nach dem Handschellen-Räuber

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Überfall auf einen Nobel-Juwelier in der Wiener City fahndet die Polizei nach dem bewaffneten Räuber. Der Mann bedrohte den Inhaber mit einer Pistole, kettete ihn mit Handschellen an ein Geländer und flüchtete mit rund 40 teuren Markenuhren.

Nach fahndet die Polizei nach dem bewaffneten Räuber. Der Mann bedrohte den Inhaber mit einer Pistole, kettete ihn mit Handschellen an ein Geländer und flüchtete mit rund 40 teuren Markenuhren.

Der Täter betrat am Dienstag um 15.16 Uhr das Juweliergeschäft und hielt dem Inhaber (40) eine schwarze Pistole unter die Nase. Dann zwang er ihn mit den Worten "This is a robbery!", die Vitrinen aufzusperren. Rund 40 teure Markenuhren ließ er in einer schwarzen Umhängetasche verschwinden und fesselte danach den Inhaber an ein Stahlgeländer. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber in Richtung Graben. Passanten wurden auf die Tat aufmerksam, als der Inhaber laut um Hilfe schrie.

Die Personenbeschreibung des Täters: Ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann, 180 Zentimeter groß, mit sportlicher Figur und Dreitagesbart. Er sprach schlechtes Englisch und war mit einem dunklem Kapuzenparka (Kapuze mit Fellbesatz), einem dunklen karierten Hemd, dunkler Sportkappe, Jeans, Sportschuheb mit Sohlenrand und weißer Kuppe ("Converse"-ähnlich) und einer schwarzen Umhängetasche bekleidet.

Hinweise erbittet das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800.