Österreich

Polizei fahndet nach flüchtigem Bankräuber

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Pistole mit Schalldämpfer überfiel am Donnerstag ein bisher Unbekannter eine Bankfiliale in Dorfgastein (Salzburg). Er bedrohte eine Angestellte und flüchtete mit einer geringen Menge Bargeld. Die Polizei fahndet nun nach zwei Fahrzeugen, die in den Überfall involviert waren.

"Die Polizei fahndet nach einem grauen Kastenwagen und einem hellblauen Wagen - vermutlich ein BMW", sagte Polizeisprecher Anton Schentz. Beide Fahrzeuge tragen Zeugenangaben zufolge ein litauisches oder ungarisches Kennzeichen. Die Nummerntafel des Kastenwagens soll mit "GU" beginnen. Bei dem Fluchtfahrzeug könnte es sich um einen Mercedes oder einen Suzuki Vitara handeln.

Beim Überfall selbst soll der rund 1,70 bis 1,75 Meter große Mann der Angestellten nur die Pistole vorgehalten haben - gesprochen habe er nicht. Zeugen wollen beobachtet haben, wie der Täter in einen silberfarbenen oder grau-blauen Wagen gestiegen ist. Er soll mit einer dunklen Jacke und weißen Sportschuhen bekleidet gewesen sein und eine schwarze Sturmhaube getragen haben.

Es ist bereits der zweite Überfall innerhab einer Woche in Salzburg. Am Montag hatte ein 45 bis 55 Jahre alter Mann eine Bedienstete und den Filialleiter einer Bankfiliale mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, eine geringe Menge an Bargeld aus der Geldlade geholt und war dann auf einem Rad geflüchtet.