Österreich

Polizei fahndet nach Hietzinger Handtaschen-Räubern

Heute Redaktion
Teilen

Eine Serie von Handtaschen-Raubüberfällen hat ein Duo entlang der Wiener U-Bahnlinie U4 im Bezirk Hietzing verübt. Die Polizei ging von mindestens acht Taten aus, Opfer waren stets betagte ältere Menschen. Nun werden die beiden jungen Männer mit Fotos aus Überwachungskameras gesucht, berichtete die Exekutive am Donnerstag.

Vom 5. Oktober bis 12. November wurden sechs Frauen und zwei Männer von den Räubern überfallen. Wenn sich Opfer wehrten, wurde ihnen von hinten Mund und Augen zugehalten, niedergestoßen oder auf den Boden niedergedrückt. Ernsthaft verletzt wurde niemand.

Bei allen Fällen wurden Handtaschen erbeutet. Hinweise werden vom Landeskriminalamt Wien Außenstelle Süd, Gruppe Fitzthum, unter der Telefonnummer 0131310 DW 57210 oder 57800 (Journaldienst) erbeten und vertraulich behandelt.