Österreich

Polizei fahndet nach Möchtegern-Räubern

Heute Redaktion
Teilen

Ein maskiertes Duo hatte versucht, eine Tankstelle in Salzburg zu überfallen. Als ein Angestellter zu schreien begann, nahmen die Hasenfüße Reißaus.

Schock für einen Tankstellenangestellten Freitagnacht im Salzburger Stadtteil Nonntal: Kurz vor 22 Uhr, betraten zwei bislang unbekannte vermummte Männer das Gebäude.

Der Verkaufsraum war zu dem Zeitpunkt gerade unbesetzt, doch kurz darauf kam ein Angestellter aus einem Nebenraum um die "Kundschaft" zu betreuen und traf unmittelbar auf einen der Männer.

Der mit einem blauen Sweater bekleidete Unbekannte hielt dem Angestellten einen Elektroschocker vor und sagte in akzentfreiem Deutsch "Überfall". Doch statt das Geld rauszurücken begann der Mitarbeiter sofort zu schreien.

Räuber flüchteten in Panik

Wer in dem Moment mehr Angst hatte, ist schwer zu sagen, jedenfalls türmten beide Täter sofort aus dem Verkaufsraum. Auch eine dritte Person, die anscheinend draußen Schmiere gestanden hatte, flüchtete mit dem Duo.

Die Polizei rückte zu einer großangelegten Alarmfahndung nach den Hasenfüßen aus, die jedoch negativ verlief. Lichtbilder aus der Überwachungskamera der Tankstelle liegen vor, die Ermittlungen laufen. (rcp)