Niederösterreich

Polizei fand nächstes Neonazi-Waffenlager in NÖ

Bei den Ermittlungen rund um eine rechtsextreme Miliz entdeckte die Polizei am Dienstagabend in Niederösterreich ein weiteres Waffenarsenal.

Teilen
Ein Foto eines früheren Waffenfundes in der Causa.
Ein Foto eines früheren Waffenfundes in der Causa.
BMI/Schober

Wie berichtet kam die Wiener Polizei kürzlich einem rechtsextremen Netzwerk auf die Schliche, das offenbar vorhatte, eine Miliz aufzubauen. Die Exekutive stieß dabei auf enorme Mengen von Waffen, Munition und Sprengstoff. 

Wie der "Kurier" berichtet, fanden diesbezüglich am Dienstagabend zwei weitere Hausdurchsuchungen in Niederösterreich statt. Dabei entdeckten die Polizisten in einem Keller zwei Kilo TNT, Munition und vollautomatische Waffen.

Prominenter Neonazi

Eine der Hausdurchsuchungen fand bei einem Hauptverdächtigen im Industrieviertel statt. Der 53-Jährige ist seit Jahrzehnten in der Szene bekannt, gilt als einer der prominentesten heimischen Neonazis. Bei ihm zu Hause wurde dann auch das Waffenlager entdeckt. Das Mehrparteienhaus musste dabei kurzfristig evakuiert werden.

Abgeschlossen sind die Ermittlungen der Polizei damit aber noch lange nicht. Denn das Netzwerk soll, wie "Heute" berichtete, auch im südlichen Deutschland und darüber hinaus sehr aktiv gewesen sein. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Bei diversen Hausdurchsuchungen konnten insgesamt rund...
    Bei diversen Hausdurchsuchungen konnten insgesamt rund...
    BMI sowie LPD Wien