Österreich

Jö schau! Polizei fängt "Shaun" das Schaf ein

Heute Redaktion
Teilen
Die Welser Polizei fing in der Nacht ein entlaufenes Schaf ein. Angeblich heißt es "Shaun".
Die Welser Polizei fing in der Nacht ein entlaufenes Schaf ein. Angeblich heißt es "Shaun".
Bild: LPD Oberösterreich

Mäh-nsch, was für ein Bild! Die Polizei postete Donnerstagfrüh ein Foto mit einem Schaf an der Leine. Was das soll und wie es dazu kam, steht hier.

Einmal Polizei mit Schaf bitte! Kein Problem, die Beamten servierten auf Facebook nämlich genau das Donnerstagfrüh.

Und zwar mit einem nicht ganz alltäglichen Foto.

Es zeigt: die drei Welser Beamten Alexander Zinnburg, Florian Schallmeiner und Stefan Dirnhofer. Mit am Bild, an der kurzen Leine, ein Schaf. Sein Name? "Shaun", benannt nach dem bekannten Fernseh-Schaf.

Die Kollegen schauen, der Komik der Situation ganz entsprechend, recht fröhlich in die Kamera. Das Schaf blickt hingegen betreten (schuldbewusst?) zur Seite.

Gekommen ist es zu dem ungewöhnlichen Schnappschuss, weil das Schaf mitten in der Nacht in Wels das Weite gesucht hatte. Konkret waren die Polizisten gegen 1.48 Uhr zum Einsatz zur Salzburger Straße gerufen worden.

Zwei Anrufer meldeten, sie hätten in der Nähe der Shopping City Wels ein verängstigtes Schaf gesichtet. Wie sich später herausstellte, war es einem Bauern entlaufen.

"Es war gar nicht so einfach das Tier einzufangen, wir lieferten uns mit dem Schaf eine Verfolgungsjagd", erzählt Florian Schallmeiner im "Heute"-Gespräch.

Mit dem Klettersteig-Gurt, eines Kollegen, gelang es den Beamten schließlich nach etwa einer Stunde doch das widerspenstige Wollknäuel einzufangen.

"Zum Glück konnte der Besitzer des Schafes rasch ausfindig gemacht und verständigt werden. Der Bauer holte Shaun mit dem Anhänger ab. Was hätten wir sonst mit dem Tier auf der Polizeiinspektion gemacht?", so Schallmeiner schmunzelnd.

Vielleicht mitten in der Nacht gemeinsam Schäfchen zählen?



(rep)