Österreich

Polizei fasst die "Zelt-Schlitzer vom Nova Rock"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Dank High-Tech-Ausrüstung ging der burgenländischen Polizei in der Nacht auf Sonntag auf dem Nova Rock Festival eine Bande von "Zelt-Schlitzern" ins Netz. Die drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren schlitzten in der Nacht Zeltwände auf und stahlen Wertgegenstände.

eine Bande von Zelt-Schlitzern ins Netz. Die drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren schlitzten in der Nacht Zeltwände auf und stahlen Wertgegenstände.

Die burgenländische Polizei hatte gezielt mit Zivilbeamten und einer Wärmebildkamera nach der Diebesbande gesucht. Gegen 1 Uhr früh bemerkten die Beamten eine Gruppe Verdächtiger. Das Quintett wurde sukzessive umstellt und schließlich auf frischer Tat ertappt. Die Täter im Alter zwischen 15 und 18 Jahren hatten zum größten Teil ihre Beute - Mobiltelefone, Bargeld, Laptops und iPads - noch bei sich.

Insgesamt 15 Diebstähle konnten den Zelt-Schlitzern nachgewiesen werden. Die Beschuldigten zeigten sich geständig und gaben zu, auch beim Nova Rock Festival im vergangenen Jahr mindestens 30 Zelte auf die gleiche Art aufgeschnitten und ausgeraubt zu haben.

Den Geschädigten konnten noch in der Nacht die gestohlenen Gegenstände wieder zurückgegeben werden. Einige der Opfer hatten den Verlust noch gar nicht bemerkt, da sie zum Tatzeitpunkt ein Konzert besuchten.