Österreich

Polizei fasst Dieb (24) direkt nach Einbruch

Beim Einbruch in ein Einfamilienhaus machte ein Tscheche dicke Beute, weit kam er damit aber nicht. Nach nur 40 Minuten erwischte ihn die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Der Einbrecher weckte die Familie ungewollt.
Der Einbrecher weckte die Familie ungewollt.
Bild: iStock

Früh am Morgen wurde ein Bewohner eines Einfamilienhauses in Kledering (Bruck) wach, ein Einbrecher war im Haus. Der Mann rief sofort die Polizei, der Eindringling machte sich aus dem Staub.

Die Polizei begann sofort zu fahnden und konnten den Dieb, einen 24-jährigen Tschechen, am Bahnhof schnappen. Die gesamte Beute – unter anderem Laptops, diverses Computerzubehör, Handy und Bargeld – im Gesamtwert von ca. 7.000 Euro hatte der Mann bei sich.

Geständig zeigte sich der Tscheche bei der Festnahme, die um 4.40 Uhr und damit nur 40 Minuten nach der Alarmierung stattfand, dennoch nicht. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

(min)