Wien

Polizei fasst Drogenlenker ohne Schein gleich zwei Mal

In Wien-Penzing wurde am Samstagabend ein Drogenlenker (24) ohne gültigen Führerschein gleich zwei Mal gefasst. Er wurde mehrfach angezeigt.

Maxim Zdziarski
Teilen
Verkehrskontrolle (Symbolfoto) 
Verkehrskontrolle (Symbolfoto) 
picturedesk.com

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus kontrollierten am Samstag gegen 18.25 Uhr einen 24-jährigen Volkswagen-Lenker. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Mann keine gültige Lenkberechtigung besaß. Außerdem machte es den Anschein, dass der 24-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Daher forderten sie den Wiener auf sich einer Untersuchung durch den Amtsarzt unterziehen zu lassen.

Doch auch darauf hatte der offensichtlich beeinträchtigte Autolenker keine Lust, also nahmen ihm die Beamten seine Schlüssel ab und untersagten die Weiterfahrt. Die Polizisten stellten auch noch fest, dass in dem grauen VW Passat keine Warnweste dabei war, dafür aber zwei Personen aus verschiedenen Haushalten ohne MNS-Schutz saßen. Auch das Auto selbst wies offenbar technische Mängel auf. 

Freund holte Autoschlüssel ab

Einige Stunden später holte sich der Angezeigte im Beisein eines Freundes seinen Fahrzeugschlüssel auf der Polizeiinspektion ab. Da der Freund im Besitz eines gültigen Führerscheins war, folgten ihm die Beamten den Schlüssel aus. Nur kurze Zeit später wurde eine Streifenbesatzung auf den grauen VW des Angezeigten im Straßenverkehr aufmerksam. Und wieder lenkte der 24-jährige Drogenlenker das Fahrzeug.

Drogenlenker wieder am Steuer erwischt

Der Freund, welchem man den Schlüssel zuvor ausgehändigt hatte, befand sich selbst nicht im Auto. Es kam also ein weiteres Mal zu einer Verkehrskontrolle bei der die Polizisten dieselben Übertretungen beanstandeten. Dem 24-Jährigen wurden erneut die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Der Lenker muss jetzt mit zahlreichen verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen – und die könnten richtig teuer werden.

Mehr zum Thema