Tonies im Gepäck

Polizei fasst Kinderspielzeug-Schmuggler im Zug

Mit dem Zug wollte ein Mann von Österreich nach Deutschland. Im Gepäck: zahlreiche Tonie-Figuren. Kurz nach der Grenze war aber schon Reise-Schluss. 

Österreich Heute
Polizei fasst Kinderspielzeug-Schmuggler im Zug
Die Tonie-Figuren sind vor allem bei Kleinkindern beliebt. Ein 20-Jähriger wollte damit wohl Geld machen.
Martin Möller / Funke Foto Services

Kurz nach der Grenze hatte die deutsche Polizei den 20-Jährigen schon verhaftet. Der Mann soll am Sonntag mit dem Zug aus Österreich gekommen sein. 

Beute im Wert von 71.000 Euro

Er wurde schon in 58 Fällen wegen gewerbs- und bandenmäßigem Diebstahl europaweit gesucht. Der 20-Jährige soll zwischen November 2022 und Jänner 2024 unter anderem 3.357 Tonie-Figuren gestohlen haben. Diese haben einen Wert von fast 71.000 Euro. 

Als die Beamten den Mann kontrollierten, stellten sie fest, dass auch sein Reisepass manipuliert war. Der Chip am Ausweis war ebenfalls zerstört. Gegen den Mann lag bereits ein europaweiter Haftbefehl vor. 

Tonie-Schmuggler in Untersuchungshaft

Er wurde festgenommen und kam in Untersuchungshaft. Außerdem wurde er wegen Veränderns von amtlichen Ausweisen und versuchter unerlaubter Einreise angezeigt.

Die Tonie-Figuren sind vor allem bei Kleinkindern beliebt. Die kleinen Figürchen werden auf der dazugehörigen Tonie-Box platziert, diese spielt dann das entsprechende Hörspiel ab. 

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 20-Jähriger wurde von der deutschen Polizei im Zug von Österreich nach Deutschland verhaftet, nachdem er mit 3.357 gestohlenen Tonie-Figuren im Wert von fast 71.000 Euro erwischt wurde
    • Der Mann war bereits wegen gewerbs- und bandenmäßigem Diebstahl gesucht worden und hatte auch einen manipulierten Reisepass
    • Er befindet sich nun in Untersuchungshaft
    red
    Akt.