Österreich

Polizei fasst Räuber nach Überfall auf Wettlokal

Die Polizei konnte nach einem Raubüberfall auf ein Wettlokal am Montag in Wiener Neudorf (Mödling) einen 55-Jährigen fassen – er ist geständig.

Heute Redaktion
Teilen
Der Täter wurde von der Polizei geschnappt, sitzt in Haft.
Der Täter wurde von der Polizei geschnappt, sitzt in Haft.
Bild: LPD NÖ

Der maskierte Täter hatte am Montagvormittag eine Angestellte mit einer Schreckschusspistole bedroht und Bares gefordert, er entkam mit Beute in Höhe eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages. Eine Alarmfahndung blieb vorerst erfolglos.

Bei weiteren Ermittlungen durch Polizisten des Bezirks Mödling sowie des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurde das mutmaßliche Fluchtfahrzeug in einer "Park & Ride"-Anlage entdeckt.

Am Montagabend gegen 20.30 Uhr klickten für den 55-Jährigen in der Nähe des Fluchtautos die Handschellen. Die Festnahme erfolgte in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität.

Im Wagen wurden eine Schreckschusspistole, ein Klappmesser, die Maskierung - ein rotes Tuch und eine Sonnenbrille - sowie die Tat-Kleidung, darunter eine dunkle Schirmkappe, gefunden und sichergestellt.

Der Mann aus dem Bezirk Mödling war bei seiner Einvernahme geständig: Er ist in Wiener Neustadt in Haft.

Laut Polizei soll er aber nicht für die beiden anderen Coups auf Wettlokale in Wr. Neudorf und Ober-Grafendorf verantwortlich sein. "Hier laufen die Ermittlungen nach einem anderen Täter noch", heißt es seitens der Exekutive. (wes)