Niederösterreich

Polizei fasst Schlepper (27) am Grenzübergang Berg

Am Grenzübergang Berg wurde ein 27-Jähriger festgenommen. Er hatte sechs Menschen, vier Männer, eine Frau und ein Kleinkind (1), im Wagen.

Erich Wessely
Teilen
Die Polizei führte eine Kontrolle durch.
Die Polizei führte eine Kontrolle durch.
Schreiner (Symbol)

Am Grenzübergang Berg im Bezirk Bruck a.d. Leitha ist ein 27-jähriger Deutscher als mutmaßlicher Schlepper festgenommen worden. Der Mann aus dem niedersächsischen Landkreis Diepholz hatte nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Montag vier Männer, eine Frau und ein Kleinkind aus Syrien in einem Auto transportiert. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Mitfahrer stellten Asylantrag

Laut Polizei hatten die Mitfahrer bei der Einreisekontrolle am Mittwochabend vergangener Woche Asyl beantragt. Der Lenker des Autos gab bei seiner Einvernahme zu, dass die Männer (24 bis 37), die 22-jährige Frau und ihr einjährigen Sohn nach Deutschland geschleppt werden sollten.

Kein Reisegepäck dabei

Wie berichtet hatte der gebürtige Syrer mit deutschem Reisepass zuerst angegeben, auf einer Reise gewesen zu sein, Gepäck hatte er aber keines dabei. Zudem hatte er den Polizisten erzählt, er hätte auf einem Parkplatz in Bratislava geschlafen, als die sechs Personen an sein Fahrzeug klopften und um Mitfahrgelegenheit ersuchten. Nach weiteren Ermittlungen wurde der Mann nun in die Justizanstalt gebracht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com