Österreich

Polizei fasst Serieneinbrecher aus Litauen

Heute Redaktion
Teilen

Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben bei einer Schwerpunktaktion drei litauische Staatsbürger festgenommen, die verdächtigt werden, zahlreiche Einbrüche in Oberösterreich, im Bezirk Wien-Umgebung und Niederösterreich begangen zu haben.

Die Festnahme erfolgte bereits am 22. Jänner in Vöcklabruck und wurde am Sonntag von der Pressestelle der Polizei Oberösterreich bekannt gegeben. Die drei Litauen im Alter von 19, 22 und 24 Jahren wurden von einer Zivilstreife angehalten. Weil sie sich mit falschen Dokumenten auswiesen, wurde das in Großbritannien zugelassene Auto der Männer genauer untersucht. Dabei entdeckten die Ermittler hinter den Türverkleidungen und Lautsprecherabdeckungen Handys, Uhren, Schmuck und Bargeld.

Beute aus mehreren Einbrüchen sichergestellt

Die Beute konnte mittlerweile Wohnhauseinbrüchen in Naarn, Sierning, Eberstalzell, Steinerkirchen, Desselbrunn, Pressbaum und St. Leonhard am Forst zugeordnet werden. Die Verdächtigen, die sich offenbar nur für die Einbrüche in Österreich aufgehalten hatten, wurden in die Justizanstalt Linz gebracht, so die Polizei.

;