Österreich

Polizei fasst zehn Einbrecher im AKH auf einen Streich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Freitag um 10 Uhr verständigte der Sicherheitsdienst des Wiener AKH die Polizei, nachdem mehrere Personen in einem abgeschlossenen Bürogebäude bemerkt worden waren. Die Beamten konnten dort insgesamt zehn mutmaßliche Einbrecher, darunter zwei Frauen (20, 22) und acht Männer im Alter von 21 bis 34 Jahren anhalten und festnehmen.

Bei einer Personendurchsuchung der Tatverdächtigen konnten mehrere Computerbauteile und Einbruchswerkzeuge sichergestellt werden. Die Frauen und Männer hatten vermutlich ein Türschloss aufgebrochen und waren dadurch ins Gebäudeinnere gelangt. Die Staatsanwaltschaft Wien verfügte eine Anzeige auf freiem Fuß. 

Ebenfalls am Freitag, um 17 Uhr, durchsuchten Beamte des Landeskriminalamts Wien nach einem anonymen Hinweis eine Wohnung in der Römergasse. Dabei wurden eine Gaspistole, ein gestohlener englischer Reisepass und zwei Baggys mit Marihuana sichergestellt.

Die in der Wohnung anwesenden drei in Österreich illegal aufhältigen algerischen Staatsbürger im Alter zwischen 16 und 25 Jahren wurden von den Ermittlern noch vor Ort nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen.