Wien

Polizei fasst zwei Dealer – große Razzien in Häusern

Zwei mutmaßliche Suchtgiftdealer wurden Anfang der Woche in Wien festgenommen, in ihren Wohnungen fanden die Beamten große Drogenverstecke.

Rene Findenig
Teilen
Ein Drogen-Schnelltest der Polizei. Den Beamten gelang erneut ein Schlag gegen die Suchtfgiftszene.
Ein Drogen-Schnelltest der Polizei. Den Beamten gelang erneut ein Schlag gegen die Suchtfgiftszene.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Im Bezirk Ottakring beobachteten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) am Montag kurz nach 19 Uhr in einem Lokal auf der Thaliastraße einen 35-jährigen Mann aus Serbien beim Verkauf von rund 1,3 Gramm Heroin. Bei der Festnahme stellten die Beamten 19 Säckchen mit Heroin, insgesamt rund 30 Gramm, und vier Säckchen Kokain, insgesamt rund 3 Gramm sowie Bargeld in Höhe von 785 Euro bei dem Mann sicher.

Verdächtiger wehrte sich gegen die Festnahme

Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung im selben Bezirk stellten die Beamten weitere rund 650 Gramm Heroin und 20 Gramm Kokain sicher. Auch im Bezirk Penzing ging den Beamten der EGS ein 19-jähriger mutmaßlicher Drogendealer, ebenfalls ein serbischer Staatsangehöriger, ins Netz, nachdem sie ihn beim Dealen mit Heroin auf offener Straße beobachtet hatten. Der 19-Jährige versuchte zu flüchten, es musste Körperkraft angewendet werden, so die Polizei.

Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung wurden auch hier weitere Drogen, konkret rund 30 Gramm Heroin und Bargeld in Höhe von 2.580 Euro sichergestellt. In der Zwischenzeit wurde der mutmaßliche Käufer, ein 23-jähriger Mann aus der Türkei, dabei beobachtet, wie er nach dem Kauf zu einem 58-jährigen Österreicher ins Auto stieg. Das Auto wurde angehalten, das gekaufte Suchtgift, rund 6 Gramm Heroin, sichergestellt.

Lenker fuhr unter Suchtmitteleinfluss

Darüber hinaus wurde beim 58-jährigen Lenker eine Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt, woraufhin ihm die Beamten den Führerschein abnahmen. Beide Männer wurden auf freiem Fuß angezeigt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer