Österreich

Polizei fasste Betrüger- bande nach einem Jahr

Heute Redaktion
Teilen

Einer Bande von Betrügern soll mit Kredit- und Versicherungsbetrügereien insgesamt mehr als eine Million Euro ergaunert haben. Jetzt konnte der 58-jährige Anführer, Blagoje L., festgenommen werden.

Bereits seit Herbst 2013 waren die Ermittern der Bande auf der Schliche. Unter Mithilfe verschiedener Familienmitglieder und auch zweier Mitarbeiter eines Bankinstituts wurden Kredit- und Versicherungsbetrügereien im Wert von über einer Million Euro getätigt. Hierbei wurden Wohnungseinbrüche bzw. Diebstähle fingiert, Kreditunterlagen gefälscht und Lohnunterlagen geschönigt, um Kredite herauszulocken.

Darüber hinaus wurde auch älteren Personen über Jahre hinweg Geld unter Vortäuschung falscher Tatsachen herausgelockt. Die Ermittlungen zu diesem groß angelegten Betrügerring sind nach wie vor im Gange, es konnten jedoch bereits elf Personen festgenommen werden. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.