Österreich

Polizei fasste Reifendiebe dank Facebook-Videos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

844 Mal geteilt, mehr als 138.000 Aufrufe! Ein Firmeninhaber griff der Polizei per Facebook-Fahndung unter die Arme. Im sozialen Netz erkannten Nutzer die Täter: Verdächtig sind ein Vater und seine beiden Söhne aus Ungarn.

Nach einem Reifendiebstahl am Donnerstag in Obervogau (Steiermark) hat der Besitzer der betroffenen Firma in Eigenregie nach den Tätern gefahndet. Der Mann stellte ein Überwachungsvideo von der Tat ins Netz und bat um Hinweise. Auf dem Clip waren die Täter, nicht aber die Kennzeichen ihres Autos erkennbar. Bis Sonntag sahen ihn mehr als 138.000 Menschen! Mit Erfolg: Ein Nutzer erkannte den Pkw mit auffälligem Kennzeichen.

Dank des Hinweises aus dem Netz konnte die Polizei drei Verdächtigen ausforschen: Die Männer (Vater, 49, und seine Söhne, 22 und 25 Jahre alt) sind gewerbsmäßige Sperrmüllsammler aus Ungarn. Sie fuhren gegen Mitternacht mit einem Pkw und einem auffälligen Autoanhänger in den Hinterhof der Firma. Dort ließen sie 16 auf Paletten im Freien gelagerte, gebrauchte Reifen samt Stahlfelgen mitgehen.

Reifen retourniert

Von Verwandten wurden nach der Festnahme die bereits nach Ungarn verbrachten Reifen wieder geholt und an den Geschädigten ausgefolgt (ein fehlender Reifen wurde in bar abgelöst). Der Schaden wurde so zur Gänze gutgemacht. Die Verdächtigen werden auf freiem Fuß angezeigt.

;