Österreich

Polizei findet Drogen um Hunderttausende in Schwechat

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Drogenkuriere und Rauschgift um Hunderttausende Euro: Nach Tipps aus dem Ausland schickte die Polizei am Flughafen Schwechat zwei Männer zum Röntgen - und fand im Körper der Männer eine ganze Menge Drogenpaktete.

Auf den ersten Drogenkurier wartete die Polizei schon. Die Amtskollegen aus der Schweiz hatten schon einen Tag vorher angekündigt, dass ein mutmaßlicher Bodypacker auf dem Weg nach Wien sei. Der 37-jährige Nigerianer reiste von Madrid erst nach Zürich, dann weiter nach Wien. Von Schwechat bekam er ein "Gratis-Taxi" direkt in SMZ Ost, wo ihn die Beamten unters Röntgengerät legten. In seinem Magen und Darm fanden die Ärzte 30 bis 40 Päckchen voller Drogen. Zur Herkunft verriet der Mann nicht viel. Er hätte einen unbekannten Landsmann in Madrid getroffen, der hätte ihm die Packerln gegeben, sagte der Mann aus. Er sitzt nun in U-Haft. 

Nur einen Tag später traf der zweite Drogenkurier in Schwechat ein. Auch er stammt aus Nigeria, flog allerdings aus Dubai ein. Er machte freiwillig einen Drogentest. Dabei wurden THC und Kokain nachgewiesen. Auch er bekam danach eine Röntgenuntersuchung. Auch hier wurden die Ärzte fündig. 

Erst am Sonntag klickten am