Welt

Polizei findet Waffen bei Razzia bei Linksextremen

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Die deutsche Polizei fand bei der Razzia beim Betreiber einer linksextremen Website Waffen.
(Symbolbild) Die deutsche Polizei fand bei der Razzia beim Betreiber einer linksextremen Website Waffen.
Bild: EPA

Bei einer Razzia bei den Betreibern der verbotenen linksextremen Website "linksunten.indymedia" hat die deutsche Polizei mehrere Waffen sichergestellt.

Am Freitag gab das deutsche Innenministerium das Verbot der linksextremen Online-Plattform "linksunten.indymedia" bekannt. Bei der Hausdurchsuchung bei den Betreibern der Plattform in Freiburg wurden mehrere Waffen sichergestellt.

Darunter seien Messer, Schlagstöcke, Rohre und Zwillen, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) am Freitag in Berlin. Der Minister bestätigte das Verbot der Plattform. "Der Weiterbetrieb der Seite ist ab sofort eine Straftat", sagte er. "Das von mir angeordnete Verbot dient der Zerschlagung der Vereinsstruktur und der Beschlagnahmung des Vermögens."

Das Ministerium legte am Freitag eine siebenseitige Auflistung mit Beiträgen auf "linksunten.indymedia" vor, mit denen das Verbot begründet wurde. Darunter waren demnach Beiträge mit strafbaren Inhalten, Bekennerschreiben zu Straftaten und verfassungsfeindliche Inhalte.

(hos)