Österreich

Wiener Polizei forschte nun Fahrerflüchtigen aus

Heute Redaktion
Teilen
Der Unfall ereignete sich am Freitag in der Linzer Straße.
Der Unfall ereignete sich am Freitag in der Linzer Straße.
Bild: Google Maps

Nach einem Unfall mit Fahrerflucht, bei dem eine 69-Jährige lebensgefährlich verletzt wurde, konnte nun der mutmaßliche Verursacher gefunden werden.

Der Verkehrsunfall ereignet sich am vergangenen Freitag kurz vor 18 Uhr. Das spätere Opfer wollte gerade die Linzer Straße (Penzing) überqueren, als es von einem stadtauswärts fahrenden silberfarbenen Mercedes erfasst und zu Boden geschleudert wurde.

Die 69-Jährige blieb mit lebensgefährlichen Verletzungen am Boden liegen, der Autofahrer fuhr einfach weiter. Die Wiener Polizei begann sofort mit den Ermittlungen. Aufgrund von Zeugenaussagen und Fragmenten eines gefundenen Außenspiegels, die am Unfallort liegen geblieben waren, konnte schließlich das Unfallauto als Mercedes CLK identifiziert werden.

Unfallwagen schließlich in Penzing gefunden

Im Anschluss begann die Polizei alle Fahrzeuge, auf die die Beschreibung zutraf im Bereich Wien und Wien-Umgebung zu überprüfen. Schließlich wurde das Unfallfahrzeug in der Goldschlagstraße (Penzing) vorgefunden.

Bei der Einvernahme der Besitzer gaben die 33-jährige Zulassungsbesitzerin und deren 36-jährigen Mann an, das Auto an einen 61-jährigen Bekannten verkauft zu haben. Durch weitere Ermittlungsarbeit und einen anonymen Tipp gelangten die Beamten schließlich auf die Spur des gesuchten Mannes.

Wegen Alkohol: Lenker will keine Erinnerung haben

Er wurde in seiner Wohnung in der Tannengasse (Rudolfsheim-Fünfhaus) festgenommen. Bei der Vernehmung gab der Mann an, am Tag des Unfalls Alkohol konsumiert zu haben. An einen Unfall könne er sich nicht erinnern. (lok)