Kärnten

Mann attackiert Polizistin, die nach Ohnmächtigem fragt

Eigentlich wurde die Polizei in St. Veit an der Glan (K.) wegen einer regungslosen Person alarmiert. Tatsächlich wurde sie dann brutal angegriffen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Polizei fahndet nach dem Täter (Symbolbild).
Die Polizei fahndet nach dem Täter (Symbolbild).
picturedesk.com

Über eine heftige Attacke berichtet die LPD Kärnten am Mittwoch. Am Dienstagabend wurde eine Polizeistreife demnach zu einem öffentlichen Platz nach St. Veit an der Glan gerufen, da dort eine regungslose Person am Boden liegen soll. Bei der Zufahrt zur Örtlichkeit konnten die Beamten mehrere Personen taumelnd stadtauswärts gehen sehen und fragten diese durch das offene Seitenfensternach der am Boden liegenden Person.

Ohne Vorwarnung rabiat

Noch bevor die Beamten aussteigen konnten, stürzte sich ein 19-jähriger Mann aus St. Veit, ohne Vorwarnung zur Beifahrertüre des Streifenwagens und wollte diese in äußerst aggressiver Art und Weise aufreißen. Die 27-jährige Polizistin musste die Seitenscheibe wieder schließen, da er diese sonst sofort attackiert hätte. Der 19-jährige schlug in weiterer Folge mit Händen und Füßen gegen das Polizeifahrzeug. Während dieser Handlung bedrohte er beide Beamten wiederholt mit dem Umbringen.

Beamte fixierten 19-Jährigem am Boden

Nachdem er von seinen Begleitern kurz zurückgehalten werden konnte, war es den Beamten möglich aus dem Fahrzeug auszusteigen und den 19-jährigen, der wiederum tätlich gegen die Polizeibeamten vorging, zurückzuhalten und zu Boden drücken. Dabei trat er mit den Füßen gegen den Körper der Polizeibeamtin, wodurch diese unbestimmten Grades verletzt wurde.

Der 19-jährige konnte bis zum Eintreffen der zweiten Polizeistreife am Boden fixiert werden. Die 27-jährige Polizistin erlitt durch die Verletzung starke Prellungen und musste vom Dienst abtreten. Weitere Einvernahmen und Ermittlungen folgen. Der 19-jährige wird angzeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com