Österreich

Polizei gehen "Cannabis-Bauern" ins Netz

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Polizei hat bei einer Hausdurchsuchungen in der Weintraubengasse (2. Bezirk) und Lindengasse (7.) 59 Cannabis-Pflanzen, sechs Kilogramm Marihuana und ein halbes Kilogramm Cannabisharz sichergestellt. Drei Verdächtige sind in Haft.

Die Betreiber der zwei Cannabis-Plantagen standen in Verbindung. Jene in Leopoldstadt gehört einem 37-jährigen türkischen Staatsbürger. Er gab an, die Plantage für einen 35-jährigen Wiener betrieben zu haben, dem er Geld schuldete. Von dem Arbeitslosen hatte der Türke außerdem rund 1,5 Kilogramm Cannabis sowie Ecstasy und Speed gekauft. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 35-Jährigen wurden Drogen sichergestellt.

Ein dritter Beteiligter, ein 34-jähriger Wiener, betrieb seit 2007 seinen "Cannabis-Acker" in seiner Wohnung in Neubau. In dieser Zeit produzierte er rund 16 Kilogramm Cannabis im Wert von etwa 112.000 Euro. "Diese Plantage war zum Zeitpunkt der Hausdurchsuchung allerdings schon abgeerntet", sagte Mario Hejl, Sprecher der Wiener Polizei.