Politik

Polizei geht mit neuen Autos auf Verbrecherjagd

Die Polizei rüstet im Kampf gegen das Verbrechen auf und bekommt jetzt einen neuen Fuhrpark um stolze 590 Millionen Euro.

Teilen
Die Polizei rüstet bei ihren Streifenwagen auf.
Die Polizei rüstet bei ihren Streifenwagen auf.
BMI

Österreichs Polizisten können weiter auf moderne und bestens gewartete Fahrzeuge zurückgreifen. Das Innenministerium hat einen neuen Rahmenvertrag mit der Porsche-Bank abgeschlossen. Der Rahmenvertrag für den Fuhrpark umfasst 590 Millionen Euro und ist international ausgeschrieben worden. Die Laufzeit beginnt am 1. Jänner 2022 und beträgt mindestens zehn Jahre.

Innenminister Gerhard Karner: "Mit diesem Vertrag wird sichergestellt, dass die Polizistinnen und Polizisten, die täglich Dienst machen vom Bodensee bis zum Neusiedlersee, mit modernsten, mit neuesten Autos unterwegs sind. Früher war das so, dass Autos bis zu 300.000 Kilometer gefahren sind, das war nicht zeitgemäß. Heute können wir sicherstellen, dass unsere Polizei einen modernen Arbeitsplatz hat, auch wenn sie unterwegs ist."

    Österreichs Polizisten können weiter auf moderne und bestens gewartete Fahrzeuge zurückgreifen.
    Österreichs Polizisten können weiter auf moderne und bestens gewartete Fahrzeuge zurückgreifen.
    BMI

    "Auto wichtigster Arbeitsplatz für Polizisten"

    Und weiter: "Das Auto ist der wichtigste Arbeitsplatz für Polizistinnen und Polizisten. Die Beamten verbringen sehr viel Zeit auf Streife und damit in ihren Fahrzeugen. Mir ist deshalb besonders wichtig, dass die Fahrzeuge modernsten Sicherheitsstandards entsprechen und sich die Polizisten auch in ihren Autos wohlfühlen."

    Porsche-Bank-Vorstandssprecher Hannes Maurer: "Für uns als Porsche Bank ist es eine Auszeichnung, dass unsere österreichische Polizei weiterhin mit unseren Fahrzeugen unterwegs ist und auch in Zukunft auf die Qualität und Expertise unseres Flottenmanagements vertraut. Die erneute Zusage des Rahmenvertrags ist eine Bestätigung unserer bisherigen, langjährigen Zusammenarbeit."

    Neue Fahrzeuge

    ➤ Streifenwagen erhalten höherwertige Ausstattung (elektronische Klimaanlage, Innenspiegel automatisch abblendend, Multifunktionslenkrad, Lenden-wirbelstützen).

    ➤ Autos überwiegend mit Automatikgetriebe ausgestattet – weniger Ablenkung.

    ➤ Neue Blaulichtbalken – zwei zusätzliche Blaulichtmodule nach vorn und hinten, zusätzlicher Suchscheinwerfer und Umfeldbeleuchtung. Infrarotmodule kennzeichnen Streifenwagen für Hubschrauberbesatzung.

    ➤ circa fünf Prozent CO2-Einsparung im Durchschnitt.

    ➤ Aufnahme von Elektrofahrzeugen und Plug-In Hybridfahrzeugen.

      <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
      17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
      Privat
      ;