Österreich

Polizei gelang Schlag gegen Raubkriminalität

Heute Redaktion
Teilen

Mitte August wurde ein 18-Jähriger in Wien-Floridsdorf von fünf Personen gezwungen in ihr Auto zu steigen. Zumindest einer der Männer führte eine Schusswaffe bei sich. Sie nahmen ihrem Opfer das gesamte Bargeld ab und drohten ihn umzubringen, wenn er die Polizei verständigt. Jetzt gelang es der Polizei, die Beschuldigten auszuforschen.

Mitte August wurde ein 18-Jähriger in Wien-Floridsdorf von fünf Personen  gezwungen in ihr Auto zu steigen . Zumindest einer der Männer führte eine Schusswaffe bei sich. Sie nahmen ihrem Opfer das gesamte Bargeld ab  und drohten ihn umzubringen, wenn er die Polizei verständigt. Jetzt gelang es der Polizei, die Beschuldigten auszuforschen.

Der Überfallene hatte kurz zuvor eine größere Menge Schmuckstücke in einem Gold Diskont Geschäft verkauft. Nach intensiven Ermittlungen forschte das Landeskriminalamt die Beschuldigten aus. Vier Burschen sowie ein Mädchen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren wurden festgenommen.

Bei Hausdurchsuchungen wurden mehrere Schusswaffen, zahlreiche Mobiltelefone und SIM-Karten sichergestellt. Dadurch konnten vier weitere Raubüberfälle und ein Diebstahl geklärt werden. Vier weitere Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 21 Jahren wurden angezeigt.