Wien

11 Festnahmen! Polizei zieht Bilanz zu Corona-Demos

Die große Mobilisierung blieb aus, doch trotzdem setzte es bei der Wiener Corona-Demo am Samstag zahlreiche Festnahmen.

Leo Stempfl
Teilen
Corona-Demonstranten am Wiener Gürtel
Corona-Demonstranten am Wiener Gürtel
Leserreporter

Wie jede Woche zogen am Samstag die Corona-Demonstranten durch die Wiener Innenstadt. Nach einem etwas chaotischen Start, bei dem niemand so recht wusste, wo der Treffpunkt ist, sammelten sich die Demonstranten schließlich in der Gegend um den Hauptbahnhof.

 Video: Demo eskaliert – WEGA schlägt Mob mit Pfefferspray zurück

 Chaos um Corona-Demo: Niemand weiß, wohin 

Am Gürtel in Richtung Matzleinsdorfer Platz kam es auch zu den größten Zwischenfällen. Gewaltbereite Hooligans und Rechtsextreme versuchten, eine Polizeisperre der WEGA zu durchbrechen. Diese setzte Pfefferspray ein, verletzt wurde niemand.

Elf Festnahmen

Insgesamt setzte im Verlauf des Nachmittags elf Festnahmen. Trotz des schönen Wetters zählte die Polizei nie mehr als 1.600 Teilnehmer. Auch konnte ein Zusammentreffen mit der Anti-Rassismus Demo vom Karlsplatz weg verhindert werden, dahingehende Intentionen gab es allerdings ohnehin nie.

Nach den Zwischenfällen am Matzleinsdorfer Platz zogen die Teilnehmer in kleineren und größeren Gruppen durch den 4. und 5. Bezirk zur Mariahilfer Straße hinauf. Dort gingen sie gute eineinhalb weitere Stunden auf und ab, ohne so recht zu wissen, was nun der weitere Plan ist.

Dadurch löste sich die Versammlung langsam auf, gegen 18 Uhr sind aber noch kleinere Gruppen im Bereich um das Rathaus und den Votivpark unterwegs. Eine Bilanz zur Zahl der Anzeigen steht noch aus.