Fahrzeugkontrolle eskaliert

Polizei gibt Schuss ab! Verfolgungsjagd mitten in Wien

Die Kontrolle eines Kleinlaster-Lenkers gipfelte in einer wilden Verfolgungsjagd über die Cumberlandstraße und einer Schussabgabe durch die Polizei.
Newsdesk Heute
07.02.2025, 11:13

Beamte der Polizeiinspektion Westbahnhof führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle bei einem Kleinlastwagen durch. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war.

Zudem wurde festgestellt, dass es gegen den 21-jährigen Inder eine aufrechte Festnahmeanordnung gemäß dem Fremdenpolizeigesetz unterlag.

Es wurde also die Festnahme ausgesprochen, doch bei der folgenden Sachverhaltsklärung nahm der junge Mann plötzlich die Beine in die Hand und flüchtete quer über die befahrene Cumberlandstraße.

Schussabgabe

Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf, schrien ihm eine Warnung nach: Halt, oder wir schießen!

Der 21-Jährige rannte jedoch weiter, woraufhin einer der Beamten abdrückte und einen Schreckschuss in das lockere Erdreich aus seiner Dienstwaffe abgab. Die Wiener Polizei stellt dazu klar: "Dabei wurden weder Personen gefährdet noch verletzt, und es kam zu keinen Beschädigungen von Objekten."

Es half jedoch nichts. Dem 21-Jährigen gelang die Flucht, er konnte bislang nicht gefasst werden. Die Polizisten konnten nur noch die Fahrzeugschlüssel des Verdächtigen sicherstellen und dem Fahrzeugbesitzer übergeben.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.02.2025, 11:13
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite