Österreich

Polizei ging Profi-Einbrecher ins Netz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Pech hatte ein Einbrecher in Hainfeld im Bezirk Lilienfeld: Als der 24-jährige Rumäne heuer im Juli in ein Wohnhaus eindringen wollte, standen plötzlich Polizisten hinter ihm - der Kriminelle wurde festgenommen und musste sich jetzt vor Gericht verantworten.

Pech hatte ein Einbrecher in Hainfeld im Bezirk Lilienfeld: Als der 24-jährige Rumäne heuer im Juli in ein Wohnhaus eindringen wollte, standen plötzlich Polizisten hinter ihm – der Kriminelle wurde festgenommen und musste sich jetzt vor Gericht verantworten.
Vor Gericht wurde dem Einbrecher auch ein Coup in Steinabrückl im Bezirk Wr. Neustadt vorgeworfen, Beute im Wert von 5.000 Euro soll er dort am Tag vor seiner Verhaftung gemacht haben. Jede Menge Schmuck fanden Ermittler im Mietauto des Rumänen. "Der ist aus Einbrüchen in Italien", erklärte er im Prozess.

Drei einschlägige Vorstrafen hatte der Rumäne bereits in Deutschland ausgefasst. "Wir haben es hier mit einem Profi zu tun, der an Wochentagen vormittags unterwegs ist, während andere Leute in der Arbeit sind", sagte der Richter und verdonnerte den 24-Jährigen zu dreieinhalb Jahren Gefängnis (rechtskräftig).