Österreich

Polizei ging rumänische Diebesbande ins Netz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Symbolfoto

Eine Diebestour in Niederösterreich hat für zwei Pärchen in der Justizanstalt Korneuburg geendet, ein fünfter Verdächtiger wurde angezeigt. Laut NÖ Landespolizeidirektion wurden die Rumänen im Alter von 24 bis 36 Jahren am Samstagabend auf der A4 (Ostautobahn) nahe der ungarischen Grenze angehalten.

in Niederösterreich hat für zwei Pärchen in der Justizanstalt Korneuburg geendet, ein fünfter Verdächtiger wurde angezeigt. Laut NÖ Landespolizeidirektion wurden die Rumänen im Alter von 24 bis 36 Jahren am Samstagabend auf der A4 (Ostautobahn) nahe der ungarischen Grenze angehalten.

Nach dem Diebstahl von 21 Haarshampoos in Bruck an der Leitha hielt ein Mann die Verkäuferin und dann auch noch eine Kundin am Arm fest, um seiner Begleiterin die Flucht zu ermöglichen, ehe er selbst davonlief. Eine weitere Zeugin verfolgte die beiden mit dem Pkw, sah sie in einen Wagen steigen und merkte sich das Kennzeichen. Eine Fahndung verlief vorerst aber negativ.

Im Geschäft wurde in der Folge auch das Fehlen von zwölf Kaffeepackungen entdeckt. Diese dürfte das zweite Pärchen an sich genommen haben.

Ein Großteil der sichergestellten Waren, deren Wert im fünfstelligen Euro-Bereich liegt, konnte bis dato noch nicht zugeordnet werden. Im Fahrzeug fanden sich Parfüms und Kosmetika, Kaffee, Schokolade, Wurst und Kinderbekleidung. Die Verdächtigen bestritten die Ladendiebstähle.