Österreich

Polizei Gmunden fahndet nach Tramway-Attentäter

Heute Redaktion
Teilen

Der aufmerksame Triebwagenlenker der Gmundner Straßenbahn verhinderte eine Tragödie: Die Bim-Gleise waren auf einem abschüssigen Teilstück auf 15 Metern Länge mit Speiseöl präpariert! So sollte eine Notbremsung der Tramwaygarnitur verhindert und ein Crash mit querenden Autos provoziert werden. Die Fahndung läuft.

Rudolf S. (53) aus Aurachkirchen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der Stern&Hafferl-Bahn in Gmunden beschäftigt, kennt alle Streckendetails der Straßenbahn in der Salzkammergutmetropole wie seine Westentasche.

So bemerkte der Triebwagenlenker bei der Bergfahrt in der Kaltenbrunnerstraße das ungewöhnliche Glitzern auf den gegenüberliegenden, talwärts führenden Gleissträngen. Der Triebwagenlenker stoppte, begann mit der Beseitigung des Schmierfilms und alarmierte die Polizei Gmunden.

Rasch war geklärt, dass es sich um ein gezieltes Attentat handelte. Dazu ein Gmundner Polizeisprecher: Wir wissen jetzt, dass bereits in der Vorwoche zweimal Öl auf die Gleise gegossen wurde.

Jetzt wird wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung ermittelt - dem Täter drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Carlo Korosa

;