Von einem Verkehrsschwerpunkt berichtet die LPD Burgenland am Sonntagmorgen. Von Samstag, 18. November 2023, auf Sonntag, 19. November 2023 wurde in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr ein landesweites Planquadrat durchgeführt, an dem insgesamt 75 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.
Es wurden sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem niederrangigen Straßennetz Kontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 810 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker kontrolliert und dabei 720 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei 10 Lenkerinnen bzw. Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten:
Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 98 sonstige Anzeigen erstattet und 150 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 436 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar. Die Polizei unterteilt in ihrer Bilanz zwischen den Bezirken Güssing und Oberwart.