Wien

Polizei greift durch, verhängt Platzverbote in Wien

30.000 Demonstranten werden am Samstag in Wien erwartet. Nun greift die Polizei jedoch durch und verhängt Platzverbote. 

Teilen
Die Polizei will für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Kundgebungen in Wien am Samstag gewährleisten. 
Die Polizei will für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Kundgebungen in Wien am Samstag gewährleisten. 
BMI / APA / picturedesk.com

Mehrere Kundgebungen und Sternmärsche in Wien sind für Samstag, 16.01., angemeldet und genehmigt worden. Es soll die größte Corona-Demo werden, die Österreich je gesehen hat. Etwa 30.000 Teilnehmer wollen am Samstag gemeinsam gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung demonstrieren. Die Polizei wird bemüht sein, einen reibungslosen Ablauf ohne weitere Zwischenflle zu gewährleisten, wie die LPD Wien per Twitter mitteilte. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass jegliche Verstöße gegen die Corona-Regeln - etwa gegen die Masken- oder Abstandspflicht - gestraft werden.

Platzverweis ab 9 Uhr

Zudem teilte die LPD Wien auf ihrem Twitteraccount sowie in einer Aussendung mit, dass  Platzverweise im Bereich der beiden provisorischen Parlamentsgebäude  verordnet werden. 

Die Sperre rund um diese Zone wird am Samstag, den 16.01.2021, um 09:00 Uhr in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt darf jener Bereich nur dann betreten werden, sofern eine ausdrückliche Zustimmung der LPD Wien erlangt wurde. Lediglich Personen, die eine entsprechende Notwendigkeit glaubhaft machen können, besagten Bereich betreten zu müssen, erhalten die Zustimmung.