Welt

Polizei greift hart gegen Drogen-Gangs durch – 43 Tote

In drei brasilianischen Bundesstaaten geht die Polizei aktuell mit voller Härte gegen Drogen-Gangs vor. Bei Zusammenstößen gab es Dutzende Tote.

Roman Palman
Bewaffnete Polizisten im Complexo da Penha, Archivbild.
Bewaffnete Polizisten im Complexo da Penha, Archivbild.
XINHUA / Action Press / picturedesk.com

Bei der jüngsten Operation um die weltbekannten Hafenstadt Rio de Janeiro soll es zu einer Schießerei in der Wohngegend Complexo da Penha gekommen sein. 10 Menschen sind dabei laut BBC-Bericht ums Leben gekommen.

Zuvor waren 14 Verdächtige bei Zusammenstößen während einer fünftägigen Aktion scharf der Polizei namens "Operation Schild" um São Paulo getötet worden. 58 mutmaßliche Täter wurden verhaftet. Der Zünder war die Ermordung eines Polizisten in Guarujá am Donnerstag.

In dem nördlichen Bundesstaat Bahia sind demnach seit Freitag 19 Verdächtige aus dem Drogen-Milieu umgebracht worden.

Bei den Aktionen sollen rund 385 Kilo an Rauschgift und zahlreiche Waffen sichergestellt worden sein. Kritik gibt es aber auch von Justizminister Flavio Dino. Ihm zufolge sei die Polizei-Reaktion "nicht verhältnismäßig".

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg