Steiermark

Polizei-Großeinsatz in Graz — Einkaufszentrum geräumt

Großeinsatz für die steirische Polizei! Beim Grazer Murpark musste ein Einkaufszentrum teilweise geräumt werden. Die Umgebung wurde abgeriegelt.

David Huemer
Ein Einkaufszentrum in Graz musste von der Polizei teilweise geräumt werden.
Ein Einkaufszentrum in Graz musste von der Polizei teilweise geräumt werden.
imago stock&people

Am Mittwochnachmittag stand die Polizei steht beim Grazer Murpark im Großeinsatz. Laut Augenzeugenberichten wurde ein Einkaufszentrum von den Beamten teilweise geräumt. Alle Zufahrtsstraßen in der unmittelbaren Umgebung wurden gesperrt. Mittlerweile konnte die Polizei Entwarnung geben. 

Schwerbewaffnete Beamte, darunter auch das Einsatzkommando Cobra, umstellten das Gebäude und sicherten die Zu- und Abfahrten. Über den Grund der Evakuierung machte die Polizei zunächst keine Angaben. Laut Informationen der "Kleinen Zeitung" soll es sich allerdings um keine Bombendrohung handeln. 

Fahndung nach zwei bewaffneten Personen

Die Polizei fahndete nach einer oder mehreren Personen und durchsuchte die Räumlichkeiten systematisch. Laut einem Augenzeugen waren zwei Männer mit Waffen gesehen worden. Einer der beiden soll laut ersten Informationen eine Faustfeuerwaffe getragen haben, sein Kollege eine Langwaffe. 

"Wir haben die Information, dass eine Verdächtige Person im Murpark sein soll. Mehr wissen wir aktuell noch nicht. Die Kundinnen und Kunden mussten evakuiert werden, Sicherheit geht in diesem Fall jedenfalls vor", erklärt Murpark-Centermanagerin Edith Münzer gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Um 16:15 konnten die Einsatzkräfte schließlich Entwarnung geben. Es konnten keine verdächtigen Personen aufgefunden werden. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;