Niederösterreich

Polizei-Großeinsatz wegen Mann mit Schreckschusspistole

Einen Polizeieinsatz gab es in Bergland im Bezirk Melk wegen eines 61-Jährigen, der mit einer Schreckschusspistole auf seine Frau (58) schoss.

Erich Wessely
Teilen
Polizei-EInsatz wegen Mann mit Schreckschusspistole.
Polizei-EInsatz wegen Mann mit Schreckschusspistole.
iStock (Symbol)

Wilde Szenen im Bezirk Melk: Ein Mann mit einer Schreckschusswaffe sorgte am frühen Dienstagabend für einen Polizei-Großeinsatz in Bergland. Er hatte auf seine Frau geschossen, der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und dann auf freiem Fuß angezeigt.

Mann in Garten festgenommen

Die Frau war nach dem Vorfall kurz vor 18.15 Uhr zu einem Nachbarn geflüchtet. Sie blieb laut einem Polizeisprecher unverletzt. Der Mann wurde in seinem Garten überwältigt. Er leistete keinen Widerstand.

Paar in Streit geraten

Dem Vorfall dürfte ein Streit des Paares vorausgegangen sein. Nach der verbalen Auseinandersetzung begab sich die 58-Jährige gegen 18.15 Uhr in ein Zimmer des gemeinsamen Wohnhauses. Der Beschuldigte soll ihr gefolgt sein und im Gebäude einmal mit der Schreckschusspistole auf seine Ehefrau gefeuert haben. Die 58-Jährige blieb unverletzt, flüchtete und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein Großeinsatz der Polizei mit Streifen aus mehreren Bezirken war die Folge.

Waffen- und Betretungsverbot

Der Verdächtige wurde von den Beamten unbewaffnet im Garten des Hauses gefunden. Bei der vorläufigen Festnahme leistete der 61-Jährige keinen Widerstand. Im Gebäude wurden eine Langwaffe - die der Beschuldigte legal besessen hatte - sowie eine Stichwaffe sichergestellt.

Der 61-Jährige wurde auf freiem Fuß wegen gefährlicher Drohung angezeigt. Gegen den Mann wurde zudem ein Waffen- und Betretungsverbot ausgesprochen.

Mehr zum Thema