Österreich

Mädchen (6) aus der Ukraine vermisst – Polizei hat erst

Seit Samstag wird eine sechsjährige Ukrainerin in Wien vermisst. Nun geben Hinweise aus der Bevölkerung Hoffnung.

Christine Ziechert
Dieses sechsjährige Mädchen ist seit 17. September in Wien abgängig.
Dieses sechsjährige Mädchen ist seit 17. September in Wien abgängig.
LPD Wien

Sie floh mit ihrer Mutter vor dem Krieg aus der Ukraine, nun wird sie vermisst: Wie "Heute" berichtete, ist seit vergangenen Samstag, 10 Uhr, ein Mädchen (6) wie vom Erdboden verschluckt. Die zarte Sechsjährige wurde zuletzt am Praterstern in Wien-Leopoldstadt gesehen. Nach einem Fahndungsaufruf der Polizei sind nun erste Hinweise zum Verbleib des Mädchens eingelangt.

Die Kleine wurde im Bezirk Donaustadt in einem Krisenzentrum der Wiener Kinder- und Jugendhilfe betreut, da der Mutter wegen Vernachlässigung der elterlichen Pflichten die Obsorge entzogen worden war. Laut einer Sprecherin der Wiener Kinder- und Jugendhilfe hatte die Sechsjährige zuvor schon öfter versucht, zu flüchten, Sozialarbeiter konnten dies bisher jedoch verhindern.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Mehrere Fluchtversuche bisher missglückt

    Am Samstag dürfte es dem Mädchen dann allerdings geglückt sein. Es wird vermutet, dass die Mutter hinter dem Verschwinden steckt, weitere Verwandte sind in Österreich nicht bekannt. Nachdem die kleine Ukrainerin am Wochenende nicht mehr auftauchte, wurde schließlich eine Fahndung herausgegeben – und diese zeigt nun erste Erfolge. "Es sind bereits einige Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die Polizisten gehen diesen umfassend nach", heißt es seitens der Pressestelle der LPD Wien.

    Die Sechsjährige ist rund 1,20 Meter groß, zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie eine rosafarbene Oberbekleidung,
    eine schwarze Leggings und rosa Schuhe. Das Mädchen spricht nur russisch. Hinweise (auch anonym) an das Stadtpolizeikommando Donaustadt, Kriminalreferat, unter der Telefonnummer 01/31310-66330.