Wien

Polizei erhält Zugriff auf LIVE-Cams der Wiener Linien

Die Polizei und die Öffis arbeiten stärker zusammen. Ermittler können nun in Gefahrensituationen sofort auf Live-Videos der Wiener Linien zugreifen. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Polizeipräsident Pürstl und Wiener-Linien-Chefin Reinagl präsentierten Sicherheitsprojekt.
Polizeipräsident Pürstl und Wiener-Linien-Chefin Reinagl präsentierten Sicherheitsprojekt.
Wiener Linien

In der neuen Vereinbarung "Gemeinsam sicher" von Polizei und Wiener Linien sind die Aufgabenfelder der Zusammenarbeit genau definiert. Ziel ist es, durch regelmäßigen Informationsaustausch und gemeinsame Übungen den reibungslosen Ablauf von Großereignissen zu ermöglichen. Das Sicherheitsgefühl soll erhöht werden. Auch auf Krisensituationen sind Polizei und Wiener Linien durch die enge Abstimmung nun besser vorbereitet. Geregelt ist außerdem der Zugriff der Polizei auf Bilder aus den Überwachungskameras der Wiener Linien. Diese werden ausschließlich nach Anforderung durch die Polizei bei den Wiener Linien ausgewertet. In Gefahrensituationen (wie bei Demonstrationen, die ausarten) können die Wiener Linien der Polizei auch Live-Bilder zur Verfügung stellen.

Besser auf Groß-Events gerüstet

"Die Wiener Linien und die Wiener Polizei arbeiten seit vielen Jahren hervorragend zusammen, etwa rund um große Konzerte und Sportveranstaltungen. Ich freue mich sehr, dass wir diese bewährte Partnerschaft nun auch verschriftlicht haben. Die Vereinbarung ist die Basis dafür, unsere Zusammenarbeit zur Sicherheit der Wienerinnen und Wiener künftig laufend weiterzuentwickeln", so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. "Die Wiener Linien sind seit Jahren ein verlässlicher Partner in den Bereichen öffentlicher Verkehr und Sicherheit. Durch die Intensivierung der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten und vor allem die Wienerinnen und Wiener. Dafür steht die Initiative 'Gemeinsam sicher'", sagt dazu Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl.

Polizei hilft Securitys

Die rund 140 Sicherheitsdienst-Mitarbeiter der Wiener Linien bleiben weiterhin für die Sicherheit im Normalbetrieb verantwortlich. Sie passen auf, dass Beförderungsbedingungen und Hausordnung eingehalten werden. Die Polizei unterstützt die Mitarbeiter aber anlassbezogen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute