Österreich

Polizei hat jetzt Wiener Islamisten im Visier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Überraschende Wende: Nach dem Terror-Alarm in Bonn (D) - islamistische Extremisten hatten eine Sporttasche mit Sprengstoff am Hauptbahnhof deponiert - führt die Spur der Attentäter auch zu dem einschlägig bekannten Wiener Salafisten Mohammed M. (27).

Überraschende Wende: Nach dem Terror-Alarm in Bonn (D) – islamistische Extremisten hatten eine Sporttasche mit Sprengstoff am Hauptbahnhof deponiert – führt die Spur der Attentäter auch zu dem einschlägig bekannten Wiener Salafisten Mohammed M. (27).

: Jetzt haben deutsche Ermittler herausgefunden, dass eine heiße Spur der Terroristen zu einer Moschee in Solingen (D) und zu einem bekannten Extremisten aus Österreich führt! Deutsche Medien berichten, dass die beiden ausgeforschten Täter Mitglieder der verbotenen islamistischen Organisation "Millatu Ibrahim" sein sollen.

Letzter Imam der Moschee und Anführer der Gruppe ist der bekannte Mohammed M. alias "Abu Usama al-Gharib" (27), ein Wiener, der 2003 ein Trainingscamp von El Kaida besucht haben will und in Österreich wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung vier Jahre in Haft saß.

In der Hinterhof-Moschee in Solingen wurden bereits bei einer Razzia im Juni Bombenbausätze gefunden, die Moschee daraufhin geschlossen. Verdacht der Ermittler: Mohammed (der sich in Ägypten aufhalten soll) und seine etwa 50 Mann starke Gruppe sollen den Anschlag geplant und ausgeführt haben.

Thomas Staisch