Österreich

Polizei hat schon wieder Probleme mit EDV

Heute Redaktion
Teilen

Wer in Österreich ein Leumundszeugnis für seinen neuen Job benötigt, hat derzeit Pech. Die Polizei kämpft seit dem 1. April wieder mit Software-Problemen ihrer EKIS (Elektronischen Kriminalpolizeilichen Informationssystem) Datenbank.

Am 1. April musste wegen neuer gesetzlicher Richtlinien die Software der EKIS-Datenbank der Polizei umgestellt werden. Nur ein Mausklick mehr bei der Abfrage für den Strafregisterauszug legte jetzt das gesamte System lahm.

Leumundszeugnis nachreichen

Derzeit müsse man vor allem in Wien mit Wartezeiten rechnen. Wenn jemand aber dringend ein Leumundszeugnis benötigt, dann muss er dem neuen Arbeitsgeber sagen, dass es bei der Polizei zu Ausfällen kommt und es schnellstmöglich nachgereicht würde, so Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber "Wien heute".

Ganz Österreich betroffen

Aber nicht nur die Polizeistationen in Wien kämpfen mit dem Serverproblem. In ganz Österreich kommt es zu Ausfällen. Techniker des Innenministeriums arbeiten bereits auf Hochtouren, um das Problem wieder zu beheben.