Österreich

So patzte Polizei jetzt "Ketchup-Bande" an

Ein ungewöhnliches Versteck für ihre Beute suchte sich eines Diebesbande aus: Sie schüttete Schmuck in eine Ketchup-Flasche.

Christine Ziechert
Die Bande versteckte ihre Beute in einer Ketchup-Flasche (Symbolbilder).
Die Bande versteckte ihre Beute in einer Ketchup-Flasche (Symbolbilder).
iStock

Fast wären sie damit durchgekommen – aber eben nur fast: Zwei Männer und eine Frau aus Rumänien sollen als Teil einer fünfköpfigen Diebesbande unterwegs gewesen sein. Im Bezirk Schwaz (T) wurden das Trio nach einer wilden Verfolgungsjagd von der Polizei geschnappt, die Beamten konnten aber nur ein einziges Schmuckstück in der Unterwäsche der Verdächtigen sicherstellen. 

Doch dann wendete sich das Blatt, wie die "Kleine Zeitung" berichtet: Die Polizisten nahmen eine Ketchup-Flasche im Fluchtauto, der sie zuvor keine Beachtung geschenkt hatten, genauer unter die Lupe. Und siehe da: In der Sauce fanden sich zahlreiche Schmuckstücke von ihren Beutezügen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Bande wechselte das Bundesland

    Die Kripo in Graz hatte zuvor bereits monatelang ermittelt: Die drei Verdächtigen sollen zwischen Herbst 2022 und 23. Juni 2023 für Einschleichdiebstähle in der Steiermark, u.a. in Kirchberg an der Raab, Laßnitzhöhe, Vorau, Gnas, verantwortlich sein. Auch ein Altenpflegeheim befindet sich unter den Tatorten. Dort ließen sie (gravierte) Eheringe, Taufketten und Ohrringe mitgehen. Als der Bande der Boden zu heiß wurde, wechselte sie das Bundesland.

    Demnächst müssen sich insgesamt fünf Verdächtige im Alter von 28 bis 41 Jahren am Straflandesgericht Graz wegen (versuchten) gewerbsmäßigen Diebstahls (teils durch Einbruch) verantworten. Ein Angeklagter soll zudem ein Opfer, dass den Diebstahl bemerkte, bedroht haben und versucht haben, dieses zu schlagen. Er wird zusätzlich wegen versuchter Körperverletzung und gefährliche Drohung angeklagt.