Polizei hob bei Razzia einen Drogenring aus

Die Salzburger Polizei hat in den vergangenen Wochen einen Drogenring ausgehoben und dabei zwölf Dealer festgenommen. Insgesamt wurden 67 Beteiligte in Salzburg und Oberösterreich ausgeforscht.



+++ Grazerin züchtete Drogen unter Bett ihrer Kinder +++


Die Gruppe hatte verschiedene Drogen im Wert von zumindest 160.000 bis 230.000 Euro in Umlauf gebracht bzw. konsumiert. Bei 19 Hausdurchsuchungen wurden Suchtmittel im Wert 20.000 Euro sowie rund 30.000 Euro Bargeld sichergestellt, gab die Polizei am Freitag bei einem Pressegespräch bekannt. Ins Rollen kam die Aktion Ende Oktober des Vorjahres, als Schengenfahnder in Hallein einen 24-Jährigen vor einem Szenelokal mit 130 Gramm Speed und kleinen Mengen anderer Drogen erwischten, die er im Lokal verkaufen wollte.

Die Ermittlungen der Kriminalisten führten zu einem 19-jährigen Deutschen, bei dem der Dealer Speed, Ecstasy, Cannabis-Produkte, Kokain und die Designerdrogen MDMC und MDMA bezogen hatte, die dann bei einem 23-jährigen Hauptdealer im Pongau gebunkert wurden. Über vier Händler, die bereits Ende November festgenommen wurden und seither in U-Haft sitzen, und einige Sub-Dealer wurden die Drogen schließlich verkauft.

Zwölf festgenommene Dealer

Ende Dezember waren die Ermittlungen dann soweit abgeschlossen, dass die Staatsanwaltschaft eine ganze Reihe von Hausdurchsuchungen anordnete. In Summe wurden dabei knapp vier Kilo Speed, ein halbes Kilo Designerdrogen, 2.500 Stück Ecstasy, 280 Gramm Kokain, 15 Gramm Heroin, ein Kilo Cannabisharz und etwas über zwei Kilo Marihuana sichergestellt. Beim Hauptdealer beschlagnahmten die Beamten auch rund 30.000 Euro in bar.

Bei den zwölf festgenommenen Dealern handelt es sich größtenteils um arbeitslose Österreicher im Alter von 20 bis 30 Jahren. Mit ihnen zusammen wurden bisher 67 Verdächtige ausgeforscht, zum größten Teil Konsumenten. "Diese Zahl wird aber noch steigen", sagte Polizei-Sprecher Michael Rausch.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen