Österreich

Polizei hob mitten in Wien zwei Waffenlager aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BPD Wien

Bei einem Polizeieinsatz entdeckten Beamte in einer Mietwohnung in Wien-Margareten zunächst ein Waffenarsenal. Dieses gehörte einem 63-Jährigen Mann. Als die Polizisten auch noch die neue Wohnung des Mannes unter die Lupe nahmen, hoben sie ein weiteres Waffenlager aus.

Am Samstagvormittag war die Streife der Polizeiinspektion Schönbrunnerstraße ursprünglich zur Aufnahme einer Sachbeschädigung entsandt worden. Doch der Routineeinsatz entpuppte sich als spektakulärer Waffenfund.

Denn im Zuge des Einsatzes entdeckten die Streifenpolizisten ein umfangreiches Waffendepot in einer Mietwohnung, bei der es sich um die ehemalige Unterkunft eines 63-Jährigen handelte.

Auch in zweiter Wohnung waren Waffen gelagert

In weiterer Folge wurde auch die derzeitige Behausung des Mannes in Alsergrund kontrolliert. Dort stellten die Polizisten das zweite Waffendepot sicher. Insgesamt wurden 11 Gewehre, 19 Faustfeuerwaffen und ca. 1800 Schuss Munition sichergestellt. Der Besitzer der Waffen wurde angezeigt und ein Waffenverbot gegen ihn verhängt.

Der Mann war laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger im Besitz einer waffenrechtlichen Urkunde gewesen. Auch hatte er weitere Waffen legal besessen - doch auch die wurden ihm wegen des nun verhängten Waffenverbots abgenommen.